Frauen-SG löst Pflichtaufgabe gegen Dillendorf 2 souverän 23.05.2017 (dom)

Durch einen souverän herausgespielten Auswärtsdreier gegen chancenlose Dillendorfer Damen hat das Frauenteam die vor dem Saisonfinale anstehende Pflichtaufgabe gut gelöst, hat nun die besten Karten im Titelpoker und ist noch einen Sieg von der Meisterschaft entfernt.

Um die Tabellenführung inne zu behalten und das Torverhältnis auszubauen war ein deutlicher Sieg gegen das noch punktlose Schlußlicht eingefordert, mit dem Endergebnis von 0:6 haben die SG-Ladies diesen  Auftrag konsequent erfüllt. Dennoch war im Spielverlauf gut zu sehen, das die Umstellung auf 9-er Team und der daraus resultierenden Taktikumstellung, das Spielen auf verkürztem Spielfeld und Jugendtore nicht reibungslos zu bewerkstelligen ist.

Die Partie gegen die Bezirksliga- Reserve aus Dillendorf begann mit einem Start nach Maß, die SG-Frauen legten los wie die Feuerwehr, spielten guten Kombinationsfussball gepaart mit hoher Laufbereitschaft und gingen bereits in der zweiten Minute in Führung: Ein schöner Angriff über Minna Granacher und Rebecca Oelschlägel endete bei Julia Koso die aus kurzer Distanz zum 0:1 traf. Zwei Minuten später erhöhte wiederum Julia auf 0:2, erneut gut freigespielt von ihrer Sturmpartnerin Rebecca erzielte sich im Nachschuss bereits ihr achtes Rückrundentor. Der Anfangselan der SG-Ladies hielt eine Viertelstunde an, dann schalteten sie haushoch überlegen gleich zwei Gänge herunter, gönnten sich ein weniger aufwändiges Laufspiel und setzten den Gegner nicht mehr so entschlossen unter Druck. So verlor das Spiel deutlich an Unterhaltungswert und plätscherte vor sich hin, klare Torchancen hatten nun Seltenheitswert. Am nähesten kam einem dritten Treffer Julia Koso, die einen Freistoß im Nachschuss denkbar knapp über die niedrige Torlatte des Kleinfeldtores jagte. Erst als die eingewechselte Lena Bernauer für viel frischen Wind und mehr Struktur sorgte kam der Frauen- SG- Motor wieder auf Touren und zeigte die letzte Viertelstunde vor Seitenwechsel wieder guten Fussball. Weitere Tore kamen in der ersten Hälfte aber keine mehr dazu, Lena Bernauer scheiterte knapp mit einem Pfostentreffer und einige weitere Aktionen blieben ebenfalls ergebnislos.

Das änderte sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, Rebecca Oelschlägel traf in der 48. Minute zum 0:3. Danach machte die Torjägerin richtig ernst und verwandelte das Match in Rebecca- Oelschlägel- Festspiele: Sie erzielte im weiteren Spielverlauf  weitere drei teilweise sehr sehenswerte Tore, machte dabei einen lupenreinen Hattrick und schraubte ihre persönliche Trefferzahl auf 27 Saisontore. Gut in Szene gesetzt von ihren Mitspielerinnen schraubte sie damit im Alleingang das Ergebnis auf 0:6, zahlreiche weitere Versuche ihrer Kolleginnen blieb der Erfolg verwehrt, so scheiterte Johanna Villinger mit zwei klasse Schüssen einmal am Pfosten und einmal fehlten die berüchtigten Zentimeter. In der Summe hatten die SG-Damen weitere Torchancen für eine mögliche Trefferflut, es blieb aber bis zum Schlusspfiff des fragwürdig pfeifenden Schiris beim 0:6. Bemerkenswert die gute Einstellung der Dillendorfer Kickerinnen, obwohl sie hoffnungslos unterlegen und auf verlorenem Posten waren, gaben sie nie auf, versuchten den Schaden in Grenzen zu halten und zeigten eine intakte Moral und guten Teamgeist. Trotzdem konnten sie das Tor der SG nie ernsthaft in Gefahr bringen, dank guter Abwehrarbeit in der von Kati Bernauer und Johanna Villinger befehligten Viererkette verbrachte Torfrau Sophie Weiler einen geruhsamen Nachmittag, musste nur zweimal zur Stelle sein und Bälle abwehren und kam laut eigener Aussage auf rund zehn Ballkontakte.

Durch das coole Erfüllen der Pflicht wartet nun kommenden Sonntag die Kür: Im abschliessenden Heimspiel gegen den FC Geisslingen kann die Frauenmannschaft der SG Höchenschwand/ Häusern den Titelgewinn perfekt machen und einer sensationellen Saison die Krone aufsetzen. Anstoß im Häuserner Waldstadion ist um 17.00 Uhr, direkt im Anschluss an die Partie der ersten Mannschaft der Männer. Die Ladies hoffen auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans und aller SG- Symphatisanten! Seid dabei und feuert unsere Damen auf ihrer Titelmission lautstark an, sie haben es verdient!

Die SG-Damen spielten mit:    Sophie Weiler------ Mona Weiler, Katharina Bernauer, Johanna Villinger, Minna Granacher, Marina Schmidt------- Elisabeth Müller, Annika Wullich.Lena Bernauer------Rebecca Oelschlägel, Julia Koso