Generalversammlung 2017 12.07.2017 (mh)

Jubiläumsfest mit Bubble Soccer

Der Sportverein Häusern besteht seit 90 Jahren / Langjährige Mitglieder werden in der Hauptversammlung geehrt.

1. Renate Weiler und Roland Kaiser gehören seit 30 Jahren, davon 20 Jahre aktiv, zum Sportverein und wurden dafür gewürdigt. Dieses Jahr findet das Bubble-Soccer-Turnier im Rahmen des Jubiläums zum 90-jährigen Bestehen statt. Foto: Cornelia Liebwein

2.

Auch die Jubilare Andreas Halt, Arlette Schwinkendorf, Claudia und Thomas Villinger, Sylvia Weiler (25 Jahre passiv), Gustav Keppler, Günter Schlageter (50 Jahre passiv), Michael Behringer (40 Jahre, davon zehn Jahre aktiv) standen auf der Liste zu Ehrenden, waren aber nicht anwesend.

Der Sportverein habe 516 Mitglieder, zehn weniger wie im vorangegangenen Vereinsjahr, teilte Herr zunächst mit. Durch die Hilfe vieler Beteiligter kann der Verein auf Kurs gehalten werden. "Ein besonderes Highlight in der vergangenen Saison war sicherlich die Meisterschaft, der von Manfred Dobler gründlich darauf vorbereiteten Damenmannschaft", freute sich der Vorsitzende, bevor Dobler stolz erwähnte: Seit vier Jahren haben wir hart trainiert, doch erst dieses Jahr konnten wir den Lohn dafür kassieren.

Für die Abteilung Fußball liefen bei Abteilungsleiter Sascha Maier die Fäden zusammen. "In der letzten Runde konnten mit den Damen drei Aktivmannschaften in einer Spielgemeinschaft mit Höchenschwand gemeldet werden", erfuhr man von ihm. Eingesetzte Spieler im SV Häusern in der ersten und zweiten Mannschaft seien es 23 Herren und bei den Damen 16 Frauen gewesen.

Wegen der Bitte von Maier, ihn von seinem Amt freizustellen, übernahm Edis Guran kommissarisch die Aufgabe. Unsere AH-Abteilung wird von Boris Damjanov betreut, leitete Herr über. "Die Gruppe hat sich gefestigt. Wir haben Spieler von Mitte 20 bis Mitte 60 und Mitte 20 heißt, wir haben immer wieder Spieler aus der zweiten Mannschaft", informierte Damjanov.

Peter Schmidt, Abteilungsleiter der Jugendabteilung berichtete darüber, dass er sechs Jugendmannschaften gemeldet hat. Insgesamt seien es in der SG inklusiv der Bambini 84 Jugendliche, davon 45 vom SV Häusern.

Die Leitung der Ski- und Freizeitsportabteilung sei nach dem Tod von Otmar Böhler nicht besetzt, erklärte Herr. Jemand der das Amt bekleiden möchte, möge sich bei ihm melden, bat er. Dann ging er auf die Veranstaltungen ein: Erneut habe die Damenmannschaft wieder in der Gruezi Schweiz Woche gespielt.

Auch die jährliche Rocknacht habe wieder stattgefunden, die eine wichtige finanzielle Grundlage für den Verein sei. Doch auch das Helferfest in Gestalt einer Wanderung im Januar für die Trainer, Übungsleiter und den Vorstand zählte er auf und den Auftritt der Fußballer beim Zunftabend. 44,1 Tonnen Altpapier seien im letzten Jahr bei den Altpapiersammlungen zusammengekommen, etwas mehr als 2015, bestätigte Herr.

Auf dem Sportplatz sei die jährliche Platzpflegemaßnahme wieder durchgeführt, das Ballfangnetz Richtung Skilift montiert worden, zudem ein Laubsauger angeschafft und die Rasensprengeranlage an der Seitenlinie zum Sportheim erweitert worden.

Bei der Erwähnung von Planungen legte Michael Herr ein besonderes Augenmerk auf den Anbau am Sportheim. Nach längerer Wartezeit habe man vergangene Woche die Baugenehmigung erhalten, so Herr.

Die Materialkosten für den Anbau lägen bei circa 30 000 Euro. "Mit dem Zuschuss der Gemeinde und dem guten Polster, das wir uns in den letzten Jahren erwirtschaftet haben, können wir die Erweiterung finanzieren. Allerdings müssen wir weiterhin Papier sammeln und Feste organisieren", schob er ein.

Der nächste Termin sei zunächst das Jubiläumsfest Ende Juli mit dem Bubble Soccer-Turnier und anderen Höhepunkten, das im Rahmen der "Gruezi Schweiz Woche" stattfindet. Er warb: "Wir brauchen dringend noch teilnehmende Mannschaften für das Bubble Soccer-Turnier".

BZ vom 12.07.2017