Damen mit knapper Niederlage in Hänner 26.10.2017 (dom)

Mit 4:3 verloren die Damen der SG Höchenschwand/ Häusern denkbar knapp beim SV Hänner und schrammten in der turbulenten Schlussphase hauchdünn an einer greifbaren Punkteteilung vorbei.

Eigentlich rechnete man sich beim Auswärtsspiel gegen den mit viel  offensiver Wucht ausgestatteten SV Hänner nicht allzu viel aus, wollte das Spiel eher nutzen um weiter an der noch nicht ausreichenden Form zu feilen und zu versuchen, eine konzentrierte und fokussierte Leistung auf den Rasen zu bringen. Dies gelang dann vor allem in der zweiten Hälfte viel besser als erhofft und es entstand ein rasantes Spiel, dass genauso abwechslungsreich wie das Wetter war.

Die Anfangsphase wurde überschattet von einer schweren Verletzung der Spielführerin des SV Hänner- ohne Fremdeinwirkung rutschte sie über den Ball und knickte böse um. Nach der Erstversorgung durch den herbei gerufenen Notarzt wurde sie mit Verdacht auf schwerer Sprunggelenkverletzung im Krankenwagen abtransportiert.

An dieser Stelle wünscht die SG der verletzten Spielerin gute, schnelle und vollständige Genesung.

Die Frauen der SG fanden nach der minutenlangen Spielunterbrechung schnell zu konzentriertem Spiel zurück und hatten durch die wieder einsatzfähige Rebecca Oelschlägel und Julia Koso drei gute Torchancen, die aber allesamt ausgelassen wurden. Dem Spiel der SG-Ladies war deutlich anzumerken, wie wichtig das Mitwirken von Becki Oelschlägel ist- der Quirl aus Grafenhausen wirkte wie ein Lebenselexier fürs Dobler-Team und man war offensiver viel präsenter und torgefährlicher als in der Vorwoche gegen Säckingen. In Führung ging aber dann der SV Hänner, der mit den Goering-Zwillingen und Karlien Tietz über eine überragende Offensivabteilung verfügt. Zwei Goering- Treffer sorgten für den 2:0 Halbzeitstand.

Die Damen der SG HÖ/ HÄ hatten aber einen guten Tag erwischt, mit viel Spielfreude und toller Moral haute man sich in der zweiten Hälfte so richtig ins Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zweier gut spielender Mannschaften. In der 51. Spielminute traf Becki Oelschlägel zum 2:1 und das Spiel nahm entgültig an Fahrt auf. Hin und her wogte das Geschehen, es gab zahlreiche gute Angriffe und Torchancen. Sophie Weiler im SG- Tor hatte ebenfalls einen glänzenden Tag erwischt und hielt ihr Team mit einigen guten Paraden im Spiel, konnte aber das 3:1 in der 56. Minute auch nicht verhindern. Die Frauentruppe der SG liess sich aber nicht unterkriegen und verkürzte erneut durch Rebecca Oelschlägel schon sieben Minuten später auf 3:2. Munter ging es rauf und runter, beide Teams suchten ihr Heil im Angriff. In Puncto Effizienz war der SV Hänner eine Nasenlänge vorraus und erhöhte in Spielminute 71 auf 4:2. Doch aufstecken kam für die von Kapitän Katharina Bernauer angeführte Frauen-Equipe nicht infrage. Nachdem sie kurz zuvor mit einem schönen Fernschuss nur knapp das Ziel verfehlt hatte, hatte sie das Visier dann exakt eingestellt und mit einem tollen Heber traf Tara Böhler acht Minuten vor Schluss zum 4:3 und sorgte nochmal für neue Hoffnung im SG-Lager. Und in der spannenden Schlussphase probierte das Damenteam nochmal alles und der Ausgleichstreffer schien zum Greifen nah. Erst mit dem Schlusspfiff gab sich das Frauenteam geschlagen, man war drauf und dran das Spiel noch auf links zu drehen und es hat nicht viel zu einer Punkteteilung gegen die starken Damen des SV Hänner gefehlt. So rettete der Gegner das knappe Ergebnis über die Zeit in einem erwähnenswert fairem Spiel, das komplett ohne die schon erlebte Bezirksliga-Klopferei auskam und von einem jungen Schiedsrichter aus Eschbach ganz hervorragend und mit guter Ansprache und kommunikation geleitet wurde.

Immerhin brachte der Spieltag die Aufsteigertruppe der SG trotzdem näher an den vorletzten Platz, nur noch ein Treffer in der Tordifferenz entscheidet derzeit über den Standort der roten Laterne. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft die Frauenelf am kommenden Sonntag auf die Verbandsliga-Reserve der SG Wittlingen/ Wollbach. Gegen die zweite Mannschaft aus der Frauenfussball-Hochburg wird Torfrau Sophie Weiler nicht mitwirken können, ein auf der Heimfahrt vom Hänner-Spiel passierter unverschuldeter Autounfall lassen die Sorgen und Nöte der Frauenmannschaft nicht kleiner werden, die Hauptsache ist aber dass Sophie und ihr ebenfalls im Auto sitzender Freund Helge möglichst schnell wieder gesund werden- Gute Besserung euch beiden!!

Mit den zuletzt gezeigten Leistungen kann man im SG-Land trotz allem zuversichtlich und mutig ins Spiel gehen, zumal Nadine Zumkeller mit einem von Nobby Wilms geleiteten Spezialtraining bestmöglichst für die Aufgabe im SG-Kasten vorbereitet wurde. Anstoss um 15.00 Uhr auf dem Häuserner Rasenplatz, für alle SG- Freunde nochmal Gelegenheit, das Frauenteam zahlreich und lautstark zu unterstützen.

Die Frauen-SG spielte mit:   Sophie Weiler---- Mona Weiler, Katharina Bernauer, Johanna Villinger, Jenny Tritschler, Minna Granacher----- Elisabeth Müller, Celine Hug, Tara Böhler, Nadine Zumkeller, Josefine Hirt---- Rebecca Oelschlägel, Julia Koso