Damen-Team mit Triumph gegen SV Hänner !! 09.05.2018 (dom)

Dank einer bärenstarken Mannschaftsleistung und aufopferungsvollem Kampf haben die SG-Ladies im Heimspiel gegen den SV Hänner mit 2:1 die Oberhand behalten,sich im Abstiegskampf eindrucksvoll zurück gemeldet und alle, die das Dobler-Team schon abgeschrieben hatten eines Besseren belehrt. Ob dies der ersehnte Befreiungsschlag war, der Aufsteh-Moment der die Tür zum Klassenerhalt weit öffnet, oder nur ein kurzes Strohfeuer,  werden die Ergebnisse der letzten beiden noch ausstehenden Spieltage dann zeigen. Auf jeden Fall waren es drei eher überraschende, aber ganz wichtige und aufgrund der tollen Leistung vollauf verdiente drei Punkte, die bejubelt werden konnten.

Die vom Derby der ersten Männer-Mannschaft gegen Waldhaus noch sehr zahlreich anwesenden Zuschauer auf beiden Seiten des Hüsmer Sportplatzes blieben bei bestem Fussball-Wetter einfach sitzen oder stehen, um Frauenfussball aus dem Oberhaus des Bezirks beobachten zu können. Und sie wurden für ihr Interesse mit einer packenden, spannenden, abwechslungsreichen, mit zahlreichen Torchancen garnierten guten Partie belohnt, die auch technisch auf gutem Niveau ausgefochten wurde und durch munteres Offensivspiel überzeugte.

Wer gegen die offensivstarken Damen des SV Hänner bestehen will, muss sein Hauptaugenmerk auf das Duo Goering/Titz richten, die als schnelle und treffsichere Offensivspielerinnen ligaweit bekannt und gefürchtet sind. Überraschend für Coach Manni Dobler und sein Team waren sie aber nicht direkt im Angriff, sondern im offensiven Mittelfeld aufgestellt und bildeten eine Art Flügelzange, die mit langen Bällen in Szene gesetzt pfeilschnell und dribbelstark über die Aussen für Gefahr und einige bange Anfangsminuten sorgten. Auf Seiten der SG hatte man mit taktischen Umstellungen alle Hände voll zu tun um sich dem Schachzug des Gästetrainers bestmöglichst anzupassen und der SV Hänner konnte die unpassende Zuordnung zur frühen Führung nutzen, als ein langer Ball nicht sauber abgewehrt bei Leonie Goering landete und diese an der machtlosen Sophie Weiler vorbei flach ins Eck zum 0:1 traf.

Einige Minuten hielt die Unordnung in der SG-Defensive und die damit verbundene Überlegenheit des SV Hänner noch an, dann hatte das SG-Team sich neu strukturiert und kam Minute um Minute besser ins Spiel. Lena Bernauer und Celine Hug kümmerten sich fortan um das gefährliche Gäste-Duo und machten es - um es vorwegzunehmen - im weiteren Spielverlauf einfach großartig. So bekam man Gegner und Spiel unter Kontrolle, verschaffte sich Luft und konnte zunehmend druckvoller eigene Angriffe inszenieren. Bis zur Mitte der ersten Hälfte waren die Spielanteile dann ausgeglichen, einige erste gute Torchancen der SG blieben zunächst erfolglos, weil letztem Pass oder Torschuss die nötige Präzision fehlte.

Alles perfekt zusammen passte dann in der 26. Minute - Selina Paasch zauberte einen feinen Pass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr und in den Lauf der schnellen Rebecca Oelschlägel, die noch eine Gegenspielerin aussteigen liess und unhaltbar für die gut spielende Torfrau des SV Hänner den Ausgleich markierte. Damit war das Spiel entgültig gekippt, beiden Teams boten sich einige gute Torchancen, beide Teams spielten gefällig und verteidigten mit Mumm, hatten gute Torhüterinnen und agierten auf absoluter Augenhöhe. Kurz vor der Pause hatte  die SG durch ihr couragiertes Spiel neben der Gunst der Fans und dem Respekt des Gegners auch das Glück auf ihre Seite gezwungen, als ein Weitschuss einer aufgerückten Defensivkraft aus Hänner an die Querlatte krachte.

So ging man mit dem Remis in die Pause und der Gewissheit, ein Duell auf des Messers Schneide auszufechten, das in alle Richtungen ausgehen kann und durch Nuancen, Glück oder auch dem Vorrat an Kondition und dem Nachlassen der Kraft entschieden werden kann. Die SG schwang sich mit der Aussicht auf einen Sieg in der zweiten Spielhälfte dann zu einer bemerkenswerten Leistung auf, einige Spielerinnen wie Lena Bernauer und Vanessa Keller zeigten sich in Galaform, mannschaftlich geschlossen warf man sich dem im gesicherten Tabellen-Mittelfeld gelisteten Gegner in den Weg. Und man hat ganz hinten mit Sophie Weiler eine der besten Torhüterinnen der Liga, die rettet was gerettet werden muss und hat ganz vorne mit Rebecca Oelschlägel die beste Torschützin der Bezirksliga, die von Tara Böhler schön frei gespielt in typischer Manier in der 63. Minute ihren 15 Saisontreffer und das 2:1 erzielte.

Bis zum erlösenden Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichters Andreas Müller aus Birkendorf blieb es spannend und ergebnisoffen. Die SG warf alles in die Waagschale und konnte mit Annika Wullich, Marina Schmidt und Angelina Ebner auch frische Kräfte von der Wechselbank ins Getümmel schmeissen, die im Verbund mit allen SG-Spielerinnen mithalfen, den Gegner letzten Endes in die Knie zu zwingen und einen höchst zufrieden stellenden, viel umjubelten Heimsieg feiern zu können.

Die Damen-SG spielte mit: Sophie Weiler---- Vanessa Keller, Minna Granacher, Katharina Bernauer, Celine Hug----- Tara Böhler, Clarissa Berger, Lena Bernauer, Selina Paasch, Annika Wullich, Angelina Ebner---- Rebecca Oelschlägel, Verena Schäuble, Marina Schmidt