Generalversammlung 2022 05.07.2022 (cw)

Bericht über die letzte Generalversammlung am 2. Juli 2022

Am letzten Samstag führte der Sportverein seine diesjährige Generalversammlung durch. Die einzelnen Ressortleiter hatten einiges zu berichten. So blieb und bleibt das Kurs-Angebot der Freizeitabteilung weiter breit gefächert: von Eltern-Kind-Turnen über diverse Erwachsenen-Angebote, wie z.B. ein Lauftreff, ist alles dabei. Auch das Training für die Abnahme des Sportabzeichens beginnt im Juli wieder. Bei Interesse gibt Nora Frommherz gerne Auskunft.

Auch die Skiabteilung konnte endlich wieder aktiv werden. So fanden unter besten Voraussetzungen und bomben Wetter die Dorfskimeisterschaften statt und auch eine Skiausfahrt nach Mellau konnte organisiert werden. Das Kinder-Skitraining wird weiterhin gut angenommen und Christian Rieckmann konnte seit langem mal wieder einen Langlaufkurs anbieten. Hier kam auch ein Aufruf von Benjamin Villinger, dass nicht benötigte Langlaufausrüstung gerne dem SV zur Verfügung gestellt werden kann.

Im Jugendbereich waren in der letzten Runde 8 Mannschaften gemeldet, die insgesamt ca. 90 Spiele absolviert haben. Die B-Jugend musste leider mangels Spieler nach der Vorrunde abgemeldet werden. Für die kommende Saison sind derzeit 7 Jugendmannschaften gemeldet, unter anderem eine A-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit St. Blasien, dem Kolleg St. Blasien und Höchenschwand. Dies ist nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit vieler möglich und leider wird es immer schwieriger entsprechende Jugendtrainer zu finden. Aktuell sind auch noch nicht alle Trainerposten besetzt. Falls also jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.

Ein Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war sicherlich der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die Kreisliga A. Bis zum letzten Spieltag war nicht sicher, ob der Relegationsplatz erreicht werden kann. Umso klarer gewannen unsere Jungs die Relegationsspiele gegen den FC Erzingen II. Beide Spiele fanden bei heissem Wetter und vor einem großen Publikum mit 600-700 Zuschauer statt.

Ein immer wieder schöner Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen verdienter Mitglieder. Leider konnten nicht alle anwesend sein, umso mehr freuten wir uns, die Silberne Ehrennadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft an Katharina Bernauer, Edis Guran, Christian Rieckmann und Petra Schmidt persönlich überreichen zu dürfen. Die Goldene Ehrennadel für 30 Jahre (davon über 20 Jahre aktive Tätigkeit) konnte an diesem Abend unserem Vorstand Michael Herr verliehen werden. Bereits über 20 Jahren ist er in der Vorstandschaft tätig – davon 10 als 1. Vorstand. Ebenfalls die Goldene Nadel für insgesamt 40 Jahre (davon mind. 10 Jahre aktiv) erhielt Hans-Peter Fromm.

Große Ehre wurde unserem ehemaligen Torwart Norbert „Nobby“ Wilms zuteil: Michael Herr konnte ihn an diesem Abend zum Ehrenmitglied ernennen. Nobby trat 1975 in den Verein ein und war nach seiner Jugendzeit 30 Jahre aktiver Fußballer bis 2012 - hauptsächlich in seiner Stammposition als Torwart. Er hat über 320 Spiele absolviert und auf ihn war immer absoluter Verlass. Ab 1993 hat er das Amt des Jugendleiters übernommen, welches er 17 Jahre innehatte. In dieser Zeit konnte er 12 Jugendmeisterschaften feiern und viele, viele Kinder hat er fußballerisch und menschlich geprägt. In der Vorstandschaft war er insgesamt 25 Jahre aktiv und viele Ehrungen wurden ihm zuteil: Aufnahme in den Club der 100 beim DFB, Silberne & Goldene Ehrennadel vom SV sowie Verband. Der Vorstand und die komplette Versammlung dankten ihm mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations.

Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Nach 10 Jahren stellte Michael Herr sein Amt zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurden Nick Schmidt als 1. Vorsitzender sowie seine Vertreter Martin Weiler und Christian Rieckmann.

Nick bedankte sich mit einem Weißherbst-Geschenk-Korb einschließlich gravierten Römer-Gläsern bei Piep und von der Versammlung gab es ebenfalls tosenden Applaus.

Auch eine Abordnung vom SV Höchenschwand bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden und bezeichnete den heutigen Abend als das „Ende einer Ära“.

Den beiden Hauptpersonen des heutigen Abends – Nobby & Piep – sagen wir HERZLICHEN DANK für ihr Engagement, die Zeit und den Schweiß, den sie in den SV gesteckt haben und ihre Ausdauer.

Der neuen Vorstandschaft wünschen wir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Die neue Vorstandschaft