6 Punkte für SV-Teams beim Super-Sonntag 08.11.2010 (dom)
Fußball total gab es für alle Anhänger des Häuserner Fußballs am vergangenen Spieltag-einen Super-Sonntag mit Heimspielen aller drei Aktiv-Mannschaften. Dabei entschieden die Fußballer/innen das Vereinskräftemessen mit dem VFB Mettenberg für sich, sowohl die erste Mannschaft als auch die Damen-SG gewannen ihre Spiele mit 3:0 gegen die Kontrahenten aus Mettenberg, während die zweite Mannschaft gegen Gütenbach 3 eine herbe Niederlage bezog.
Für die erste Mannschaft war die Marschroute klar, um oben dran zu bleiben und eine Mannschaft die sich ebenfalls im oberen Tabellendrittel etablieren möchte auf Distanz zu halten, sollte unbedingt ein Dreier her.Trainer Michael Herr bot im Sturm Nachwuchs-Mann Thilo Köbel für den fehlenden Matthias Müller auf, konnte ansonsten auf sein Stammpersonal zurück greifen.Der HSV begann elanvoll und konzentriert und erwischte einen guten Start. Abwehrchef Sascha Maier stand nach einer Ecke sträflich frei und köpte den SV Häusern in der 12.Minute in Führung.Danach deutete auch der Gast aus Mettenberg an, warum sie bereits 16 Punkte auf dem Konto haben und es entwickelte sich ein kampfbetontes Match mit leichtem Feldvorteil für den SV. Bis zur 41.Minute tat sich aber nichts gefährliches vor beiden Toren, dann zündete Andi Villinger den Turbo , zog am rechten Flügel mit Ball am Fuß am Gegner vorbei in den Sechzehner, wo er dann von den Beinen geholt wurde. Axel Wilms trat zum fälligen Elfmeter an, setzte das Leder aber knapp neben das Tor und ließ die Chance zur kleinen Vorentscheidung ungenutzt. Mit der dünnen Führung im Rücken wechselte man die Seiten und der Gast aus Mettenberg kam nun bei leichtem Schneefall auf dem Höchenschwander Hartplatz stärker auf, konnte aber Häuserns starke Defensive kaum in Verlegenheit stürzen. Die Partie wurde zunehmend hitziger und die Gäste lieferten dem SV bissige Zweikämpfe. Häuserns Abwehrbollwerk wurde getrennt- Benni Kaiser und Libero Sascha Maier fielen verletzt aus und wurden von Markus Stelzer und Manfred Dobler ersetzt, kapitän Martin Weiler ubernahm den Job des Abwehrchefs. Häuserns Erste zog sich nun etwas zurück und verlegte sich aufs Kontern, vergab aber den ersten Matchbal,l als Flügelflitzer Yannick Schwinkendorf einen Kopfball aus kurzer Distanz neben den Kasten setzte. Das Glück des Tüchtigen hatten die Hüsmer in der 75.Minute als es in Häuserns Strafraum brannte, der Ball am Pfosten landete und Martin Weiler auf der Linie rettete. Dies war aber auch die einzig gefährliche Situation, die der HSV überstehen musste, ehe man dann den Sack zumachen konnte.Christian Weiler dribbelte in beeindruckender Manier die halbe Mettenberger Hintermannschaft aus und legte von der Grundlinie den Ball mit viel Übersicht zurück auf Axel Wilms, der keine Mühe mehr hatte, per Flachschuss auf 2:0 zu erhöhen. Den Schlußpunkt in einer hart umkämpften Begegnung setzte dann Yannick Schwinkendorf, der einen schönen Angriff über die rechte Seite mit einem überlegten Linksschuss zum 3:0 vollendete.Damit konnte Häuserns Erste den 5.Platz im Ranking verteidigen, bleibt bei den Heimspielen weiterhin eine Macht und stellt die zweitbeste Abwehr der gesammten Staffel.
Böse unter die Räder kam im Vorspiel die zweite Mannschaft des HSV gegen die Elf von Gütenbach 3. Am Ende stand ein ernüchterndes 1:9. Wieder einmal mußte man mit 10 Mann anfangen, erst zur zweiten Hälfte war man vollzählig. Trotzdem hatte der SVH 2 einige gute Aktionen im Spiel nach vorne, konnte aber nichts zählbares ergattern.Auf die Verliererstraße geriet man erst, als man bei zwei Standardsituationen im Sekundenschlaf war und der Gast so zu zwei Treffern kam. Zwei weitere Tore folgten und zur Pause war das Spiel bereits entschieden. Nicht mehr in Unterzahl wollte man nach Seitenwechsel mehr Paroli bieten, konnte aber nicht verhindern,dass die Gütenbacher ihre spielerische Überlegenheit konsequent ausnutzten und regelmäßig das Runde im Eckigen unterbrachten. Den Ehrentreffer erzielte Rene Benscher auf Vorarbeit von Johannes Spiess. Obwohl man Häuserns Reserve das Bemühen nicht absprechen
konnte, war man letztlich deutlich unterlegen und verlor in historischer Höhe.
Der Schlußpunkt des Fußball-Super-Sonntages oblag dem Frauenteam der SG Häusern. Diese behielten bei nun frostigen Temperaturen mit 3:0 die Oberhand gegen die Damen des VFB Mettenberg 2. Genau 11 Spielerinnen konnte Trainer Karl-Heinz-Asbeck aufbieten, im Moment ist der Kader der Ladies hauchdünn. Die anwesenden Spielerinnen legten sich gehörig ins Zeug und Toptorjägerin Anja Mutter sorgte für die 1:O Führung, die bis zur Pause Bestand hielt. Nach dem Seitenwechsel mußte Carina Bächle verletzt das Spiel verlassen und die SG Häusern agierte fortan in Unterzahl. Durch hohe Kampfbereitschaft blieben die Damen aber auch zu zehnt am Drücker und wiederum Anja Mutter gelang per Freistoß das 2:0, wobei die Mettenberger Torfrau keine allzu gute Figur machte. Kurze Zeit später sorgte Monja Ebner nach einem Eckball für die Entscheidung und traf zum 3:0 ins Schwarze. Erwähnenswert die gute Abwehrarbeit in der Frauenelf, die kaum Torchancen zuließ. Nachwuchsspielerin Catalin Götz absolvierte ihr drittes Spiel und wird hoffentlich eine feste Größe im SG-Team. Mit diesem Heimsieg baut die SG Häusern ihre Serie weiter aus und ist seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen, nur der etwas verpatzte Saisonstart verhindert derzeit noch einen besseren Tabellenplatz.