Häuserns Erste verliert im Derby, 2.Mannschaft gewinnt 04.04.2011 (dom)
Neben der eindrucksvollen Heimbilanz setzt sich in der Frühjahrsrunde offenbar auch die andere Serie von Häuserns erster Mannschaft fort: Die Auswärtsschwäche. So konnte man auch beim Gastspiel im Derby gegen den SV St.Blasien den mageren 4 Auswärtspunkten keine weiteren hinzufügen und verlor die Begegnung mit 0:2.
Aufgrund der Tabellensituation und der jüngsten Niederlagenserie der Domstädter  ging man in der Favoritenrolle in das Spiel, auch wenn Teamchef Michael Herr durch das Fehlen von Benni Kaiser seine Abwehr umbauen mußte. So rutschte Axel Mutter auf die Verteidigerposition, Andi Villinger besetzte die Außenbahn. Vom Start weg verschlief der HSV die Partie und kam zu keiner Phase zum gewohnt druckvollen Spiel über die Außen und leistete sich unerklärliche Konzentrationsmängel.  Und bereits nach 4. Minuten geriet man ins Hintertreffen, als man bei einem Angriff nicht im Bilde war und Dennis Höfele den SV früh schockte. Danach neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, das Derby lebte von der Spannung, ohne große Torchancen zu bieten. Nach einer guten halben Stunde spielte sich der SV Häusern etwas frei und hatte durch Matthias Müller eine gute Gelegenheit, die der gegnerische Torwart aber vereitelte. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Kapitän Martin Weiler, der nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball kam, das Leder aber neben das Tor platzierte. So blieb es bei der knappen Führung der Bläsmer zur Pause, in der Häuserns Abwehr erneut umgebaut werden mußte - der verletzte Daniel Weidenhammer wurde durch Markus Stelzer ersetzt.
Die erste Chance nach Wiederbeginn hatte der HSV, als Matthias Müller schön freigespielt  die kugel leider über den Kasten drosch. Deutlich effektiver zeigte sich kurz darauf der SV St.Blasien: Häusern vertändelte im Mittelfeld einen Ball und dieser kam zu Johann Schreiner, der den herauseilenden Keeper Kevin Schwinkendorf mit einem Heber überwinden konnte und seine Mannen auf Siegspur brachte. Danach mußte auch Libero Sascha Maier den Dienst verletzt quittieren und wurde durch Christoph Villinger ersetzt. Nun begann Häuserns stärkste Phase und man hatte die ein oder andere gute Torchance, der Anschlußtreffer wollte aber bis zum Ende der Partie nicht mehr fallen, sodass kaum mehr Spannung aufkam. Der Sv St. Blasien machte beide Außenbahnen dicht , stand in der Mitte sehr kompakt und hatte in der Zentrale mit Schreiner/Karcher/Schmidt ein spielstarkes Trio, sodass Häuserns Offensive sich nicht entfalten konnte und weit unter den eigenen Möglichkeiten blieb.  Zum Ende des Spiels nahmen die Ruppigkeiten des bis dahin sehr fairen Derbys ein wenig zu und je ein Spieler beider Teams sah die Ampelkarte-was aber ein wenig auch an Referee Boi aus Feldberg lag, der zwar nicht spielentscheidend eingriff, aber die gewohnt dürftige und etwas konfuse Leistung ablieferte.
Am Ende erwies sich der SV Häusern  mit schwacher Leistung als idealer Aufbaugegner für den angeschlagenen SV St.Blasien, der sich den Erfolg aufgrund des gezeigten Siegeswillens, kompakter Spielweise und eiskalter Chancenverwertung verdiente.

Im Vorspiel der Reservemannschaften erzielte Häuserns Zweite mal wieder ein Erfolgserlebnis und gewann mit 1:0.Teamchef Christian Stelzer war es gelungen, eine gut aufgestellte Mannschaft ins Rennen zu schicken - in einem eher niveauarmen Spiel blieben dicke Torchance aber selten. Das Glück stand dem HSV 2 auch Pate, als Aluminium einen Treffer des Gegners verhinderte. Torwartlegende Norbert Wilms hatte großen Anteil am Erfolg - er hielt einen etwas zweifelhaften Elfmeter des SV. St.Blasien 2 und damit sein Team im Spiel.
Das Tor des Tages erzielte Rene Benscher - er reagierte bei einem zu kurzen Anspiel vom gegnerischen Torwart zu einem Abwehrspieler am schnellsten und schob die Kugel völlig freistehend am Torwart vorbei zum Siegtreffer in die Maschen.