Erste Mannschaft verliert Derby, Frauenteam gewinnt gegen Neukirch 2 04.05.2011 (dom)
Auch im zweiten Derby in diesem Frühjahr ging die erste Mannschaft als Verlierer vom Platz- gegen den Meisterschaftsaspiranten FC Bernau unterlag man mit 1:4 beim Heimspiel auf dem Rasenplatz in Höchenschwand.
Tiefe Sorgenfalten hatte das Trainerduo Herr/Fortenbacher im Vorfeld des Spieles im Gesicht ,gleich vier Stammspieler galt es zu ersetzen, darunter die komplette Innenverteidigung. So sprangen einige Akteure aus der zweiten Mannschaft in die Bresche und aufgrund der dünnen Personaldecke mußte das Spiel der zweiten Mannschaften denn auch verlegt werden.
Vor stattlicher Zuschauerkulisse entwickelte sich in den Anfangsminuten eine flotte Partie, in der der HSV erstaunlich gut mit dem Spitzenteam aus Bernau mithalten konnte.Durch frühes Stören und enge Manndeckung liess man die Gäste kaum zur Entfaltung kommen, die es immer wieder mit langen Bällen versuchen mussten, womit aber Häuserns Defensive zunächst nicht beizukommen war. Der SV Häusern versuchte seinerseits offensive Akzente zu setzen, das Umschalten von Defensive auf Offensive dauerte aber etwas zu lange und man konnte aus den sich bietenden Freiräumen zu wenig machen. Dennoch bot sich Häusern die größte Chance zur Führung, Matthias Müller setzte den Ball aber neben den Kasten. Dann die kalte Dusche für den SV Häusern-Keeper Schwinkendorf erwischte einen langen Flankenball nicht richtig und ein gegnerischer Stürmer staubte zum 0:1 ab.
Christian Weiler traf zum viel umjubelten Ausgleich, er schloß einen schönen Angriff mit einem satten Schuss ins lange Eck ab.
Danach begann die Zeit des Schiedsrichters, der mit der Leitung des teilweise hitzigen Derbys überfordert war und mit seinen Entscheidungen bei Spielern und Anhängern beider Mannschaften immer wieder für Diskussionsstoff sorgte. Nach 35 Minuten zeigte er dem Bernauer Kapitän die gelb-rote Karte und das Spiel schien zugunsten des SV Häusern zu kippen. Kurze Zeit später herrschte aber wieder zahlenmäßige Ausgeglichenheit- Manfred Dobler verhielt sich in einem Zweikampf ungeschickt und wurde ebenfalls mit der Ampelkarte vom Platz gestellt.
Nach dem Seitenwechsel konnte der FC Bernau den sich nun bietenden Platz besser nutzen und ging durch ihren Toptorjäger Holger Baur erneut in Führung. Der HSV fand nun kein Mittel mehr und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden, die die Gäste aus dem Hans-Thoma-Tal durch zwei weitere Treffer noch ausbauen konnten.
Besser machte es im anschliessenden Spiel die Damen der SG Häusern und erorberten durch einen verdienten 1:0 Sieg den achten Tabellenplatz. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hielt man den Gegner aus Neukirch in Schach, stark die Defensivarbeit der SG-Ladies durch ihre Abwehrreihe mit Daniela Mutter, Carina Bächle und Sabi Dayi. Als Matchwinner durften sich Siegtor-Schützin Anja Mutter und Torfrau Ines Ebner feiern lassen, die in der Schlußphase des Spiels den Sieg der SG Häusern mit einigen guten Paraden festhielt. Nach dem das Spiel lange Zeit ausgeglichen war, keine Mannschaft aber zu klaren Torchancen kam, wurde die SG Häusern nach der Pause immer stärker und erkämpte sich ein Übergewicht. Über rechts konnte Katharina Bernauer immer wieder einmal gute Angriffe starten, ehe sie dann verletzt ausscheiden mußte. In der 75.Minute dann die verdiente Führung der SG: Anja Mutter überwand die ansonsten sehr aufmerksame Abwehr der Neukircherinnen,tauchte frei vor dem Tor auf und liess der Gästetorhüterin mit einem plazierten
Linksschuss keine Chance. In der turbulenten Schlußphase geriet die SG Häusern dann noch einige Male in Gefahr, doch Ines Ebner im Tor der SG war in Topform und entschärfte alle brenzligen Situationen. Mit diesem redlich verdienten Dreier kletterte die Asbeck-Truppe in de rTabelle weiter nach oben und rangiert auf einem guten achten Platz.