Häuserns Sportplatz ist wieder grün 15.07.2011 (cw)
HÄUSERN. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Häuserner Sportvereins stand die Sanierung des Rasenplatzes. Hinter dem mit mehr als 500 Mitgliedern größten Verein der Gemeinde liegt ein arbeitsreiches Jahr, das spiegelte sich im Bericht des Vorsitzenden Frank Schmidt wider. Die Sanierung des Rasenplatzes begann vor einem Jahr und beanspruchte die Mitglieder wochenlang. Zeitgleich wurde das Vereinsheim auf Vordermann gebracht. Die Sportler erneuerten die Fassade und bauten neue Fenster ein.

Mit einer Diashow zeigte Schmidt den Verlauf der Platzsanierungsarbeiten, vom Abtragen des Humus’ über das Verlegen der Entwässerung- und Drainagerohre bis hin zum Einbau des Untergrundes. Der neu gewachsene Rasen konnte mittlerweile bereits das erste Mal gemäht werden. Die Arbeiten im Außenbereich stehen nun vor dem Abschluss, im Rahmen der Dorfmeisterschaften im August kann der Platz wieder bespielt werden.

Parallel zu den Sanierungsarbeiten ging der Spiel- und Trainingsbetrieb weiter, die Häuserner Fußballer konnten dafür den Höchenschwander Platz nutzen. Dafür bedankte sich Frank Schmidt herzlich bei den Nachbarn. Der SV Häusern startete mit drei aktiven Mannschaften in der vergangenen Spielsaison, wie Spielausschussvorsitzender Manfred Dobler berichtete. Die Damenmannschaft, zu der auch Spielerinnen aus Höchenschwand gehören, konnte unter Trainer Karl-Heinz Asbeck den achten Platz belegen. Bei den Herren belegte die erste Mannschaft unter dem Trainerteam Michael Herr und Udo Fortenbacher den siebten Platz, die zweite Mannschaft unter Christian Stelzer und Benjamin Strieberg schaffte ebenfalls Platz Sieben. In die nächste Saison wird der Verein nur mit einer Herrenmannschaft starten, da aufgrund der dünnen Spielerdecke die Damenmannschaft und die zweite Herrenmannschaft abgemeldet werden musste.

Über die erfolgreiche Arbeit der Jugendabteilung berichtete der Vizejugendleiter Daniel Weidenhammer. Der Verein hat derzeit acht Jugendmannschaften von der E- bis zur A-Jugend. Bei der C, B und A-Jugend besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SV Höchenschwand. Für den verhinderten Skiabteilungsleiter Otmar Böhler berichtete Hubert Andris über die Aktivitäten der Skiabteilung. Stattgefunden haben der internationale Waldlauf und der Kinderlanglauf, leider mussten mangels Schnee das Kinderskifest und die Dorfmeisterschaften ausfallen.

Bürgermeister Thomas Kaiser bedankte sich beim Sportverein für sein Engagement bei der Platzsanierung und würdigte die gute Jugendarbeit.

aus Badische Zeitung vom 15.07.2011