Ungeschlagener Titelverteidiger 23.08.2011 (mh)

Mit den Dorfmeisterschaften, die Titelverteidiger Schwand gewann, hat der Sportverein Häusern seinen sanierten Platz feierlich eingeweiht. Vorsitzender Frank Schmidt bedankte sich bei allen, die den Verein unterstützt haben, vor allem den Vereinsmitgliedern, die im vergangenen Jahr unermüdlich in ihrer Freizeit für den und am Platz geschuftet haben. Bürgermeisterstellvertreterin Sabine Gruhn schloss sich im Namen der Gemeinde Häusern Schmidts Worten an und erklärte, der Verein könne stolz sein. Gruhn oblag es dann auch, den ersten Ball zu spielen, um den Platz zu eröffnen. Dafür erntete sie viel Beifall. Anschließend begannen die vierten Dorfmeisterschaften. Die Atmosphäre im Waldstadion glich jener in einer Fußballarena bei einem großen Spiel, denn zahlreiche Fans und Schlachtenbummler feuerten ihre Mannschaften – aus dem Vorderdorf, dem Hinterdorf und der Schwand – an.

Seit 2005 finden alle zwei Jahre Dorfmeisterschaften in Häusern statt. Mittlerweise haben sich die Ortsteile Namen zugelegt, das Vorderdorf nennt sich "Die Brasilianer", das Hinterdorf " Die Unfassbaren" und Titelverteidiger Schwand "das 4 Straßenteam".

Im ersten Spiel trafen Vorder- und Hinterdorf aufeinander. Wie sie begonnen hatten, gingen sie auch auseinander: nämlich 0 : 0 . Ebenfalls unentschieden (1 : 1) trennten sich Hinterdorf und Schwand, wobei letztere Mannschaft beide Tore schoss: Marc Strieberg traf ins gegnerische, Norbert Wilms versehentlich ins eigene Tor. Das Vorderdorf unterlag der Mannschaft der Schwand schließlich mit 1 : 2. Dennis Wilms und Axel Wilms trafen für die Schwand, den Anschlusstreffer für das Vorderdorf erzielte Manfred Dobler.

Im Endergebnis wurde die Schwand wieder Dorfmeister und verteidigte den Titel mit 3 : 2 Toren und vier Punkten. Bei der Siegerehrung bedankte sich Sabine Gruhn bei allen Kickern und überreichte unter großem Beifall den begehrten Wanderpokal der Gemeinde Häusern an den Schwander Mannschaftsführer Norbert Wilms und Teamchef Peter Pollex. Kommentiert hat den Spielverlauf Turnierleiter Michael Herr.

Bis es zur Verlosung der Tombola kam, an der alle teilnehmen konnten, die Parzellen des Platzes gekauft haben, spielte die Trachtenkapelle zur Unterhaltung. Glücksfee Marina zog die Lose. Mittlerweile hat der Sportverein durch den Flächenverkauf 13 000 Euro eingenommen.

Ans Heimgehen dachten die Festbesucher noch lange nicht. Bei herrlichem Wetter feierten sie den und auf dem neuen Platz bis spät in die Nacht. DJ Felix legte auf und sorgte für tolle Stimmung.

Auszug BZ vom 22.08.2011