SV Höchenschwand und SV Häusern melden für die Saison 2012/13 zwei Aktivmannschaften im Bezirk Hochrhein an 03.05.2012 (cw)

Einstimmig sprachen sich am vergangenen Mittwoch die Mitglieder des Sportvereines (SV) Höchenschwand bei einer vom Vorstand einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung für die Bildung einer Spielergemeinschaft (SG) mit dem Sportverein Häusern aus. Unter der Federführung des SV Höchenschwand soll durch die SG bis zum 15. Mai eine Mannschaft in der Kreisliga B und eine in der Kreisliga C im Bezirk Hochrhein gemeldet werden. Trainer der beiden Teams wird Urs Thoma aus Höchenschwand.

Bereits seit 33 Jahren arbeiten der SV Höchenschwand und der SV Häusern im Jugendbereich mit verschiedenen Spielergemeinschaften erfolgreich zusammen. Nun soll diese erfolgreiche Arbeit auch bei den Aktiven fortgesetzt werden.

An der Mitgliederversammlung hatten auch der Vorsitzende des SV Häusern, Frank Schmidt, dessen designierter Nachfolger Michael Herr sowie einige Spieler teilgenommen. Die Auswirkungen des demographischen Wandels seien in der Vergangenheit deutlich bemerkbar gewesen, so der Vorsitzende des SV Höchenschwand, Kurt Kürner, in seiner Einleitung. Erst am letzten Wochenende habe der SV Höchenschwand ein Spiel mit nur 10 Spielern bestritten. In der Saison 2011/2012 hätten zudem zwei Spiele der 2. Mannschaft abgesagt werden müssen. Neben den finanziellen Folgen für den Verein drohe die Zwangsabmeldung durch den Bezirk, falls dies noch einmal passiere. Nach dem jetzigen Stand werde der SV Höchenschwand zukünftig auch keine 2. Mannschaft mehr aufstellen können. Da auch der SV Häusern seit einem Jahr die gleichen Probleme habe, so Kurt Kürner, hätten die Vorstandschaften beider Vereine reagiert und die Bildung einer SG angeregt.

Er sei sich sicher, dass es in der Zusammenarbeit mit beiden Vereinen zukünftig auch Probleme geben werde, meinte der Vorsitzende des SV Häusern, Frank Schmidt. Man sei aber für alles offen und verspreche eine faire Zusammenarbeit. Martin Weiler, Spielführer der 1. Mannschaft des SV Häusern, sprach sich ebenfalls für die Bildung einer SG aus. Innerhalb seiner Mannschaft sei zwar die Zusammenarbeit mit Höchenschwand konträr diskutiert worden. Die Spieler hätten in der Vergangenheit bereits in einer SG mit St. Blasien gespielt, wo nicht alles positiv verlaufen sei. Daraus könne man aber nur lernen. Martin Weiler warnte vor überzogenen sportlichen Erwartungen. Falls es aber gelinge, zwei funktionierende Mannschaften auf den Platz zu bringen, sei ein Aufstieg in die Kreisliga A nicht unmöglich. Nach der Diskussion weiterer Fragen zur zukünftigen Zusammenarbeit und dem Ablauf des gemeinsamen Trainings, gab es bei der Abstimmung ein einstimmiges Votum der Mitglieder für die Bildung der SG Höchenschwand/Häusern. Kurt Kürner informierte, dass die Spiele der Vorrunde auf dem Rasenplatz in Häusern, die Rückrunde auf dem Rasenplatz in Höchenschwand ausgetragen werden. Zukünftig werde der SV Häusern den Hartplatz von Höchenschwand als gleichberechtigter Partner nutzen. Im Gegenzug beteilige sich der Verein zur Hälfte an den Kosten.

Aus Südkurier vom 04.05.2012