SV Öfingen wahrt Aufstiegschance/Göschweiler ist raus 21.06.2012 (cw)
Gastgeber gewinnen Aufstiegsspiel gegen Göschweiler mit 6:1. Wochenende Finale in Fischbach

Fußball, Aufstiegsspiel zur Kreisliga A: SV Öfingen – SV Göschweiler 6:1 (4:0). (ju) Vor rund 250 Zuschauern hat der SV Öfingen sich eine gute Ausgangsposition für das letzte Spiel in Fischbach verschafft. Nachdem Göschweiler schon am Wochenende mit 1:7 gegen Fischbach unterlag, kommt es nun zum echten Endspiel zwischen Fischbach und Öfingen um den letzten freien Platz in der Kreisliga A.

Öfingen begann sehr konzentriert und drückte die Gäste in die eigene Hälfte zurück. Göschweiler hatte in der Abwehr Schwerstarbeit zu leisten. Bereits nach sechs Minuten durfte der Öfinger Anhang erstmals über die frühe Führung von Sascha Wenzler jubeln. Einen weiteren Angriff schloss Dominik Wölfle zum 2:0 ab. Öfingens Schlussmann Steffen Butschle verhinderte bei einem direkten Freistoß einen möglichen Anschlusstreffer der Gäste. Dann dominierten wieder die Gastgeber und entschieden die Partie noch vor der Pause. Ruben Summ und Fabian Ott erhöhten auf 4:0. Nach der Pause wurde die Partie offener. In den letzten zehn Minuten gelang den Gästen der Ehrentreffer, bevor Öfingen mit zwei weiteren Treffern den Endstand herstellte.

Öfingens Trainer Uwe Dietz sagte: „Dank der spielerischen Überlegenheit ist uns schnell eine Vorentscheidung gelungen. Kompliment an die Gäste, die sich tapfer schlugen, besonnen und sportlich fair auftraten. Unser Sieg war verdient, fiel aber um ein Tor zu hoch aus. Nun freuen wir uns auf ein echtes Finale in Fischbach.“ Trainer Robert Lossan aus Göschweiler bilanzierte: „Nach der hohen 1:7-Heimniederlage gegen Fischbach sind wir mit wenig Hoffnungen in Öfingen angetreten. Wir wurden von den Gastgebern früh überrascht und damit war für uns nur noch ein gutes Auf- und Abtreten wichtig.“

Tore: 1:0 (6.) Sascha Wenzler, 1:0 (13.) Dominik Wölfle, 3:0 (28.) Ruben Summ, 4:0 (33.) Fabian Ott, 4:1 (82.) Andrej Götte, 5:1 (90.) Florian Mattes, 6:1 (90.+1) Fabian Ott; Zuschauer: 260; SR: Jonas Hirt (Schönwald).