Derby-Tag der SG wird zum Fußballfest 11.09.2012 (dom)

Die neuformierte SG Höchenschwand/Häusern mausert sich zum Zuschauerkrösus der Kreisliga B, bei bestem Spätsommerwetter bevölkerten  250  Zuschauer das Hüsmer Waldstadion um die Derbys zwischen der SG 2 und dem SV Nöggenschwiel 2 sowie der SG 1 gegen den SV Unteralpfen zu sehen. Und- sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn mit Offensivfußball pur und 17 Toren geriet der Sonntag-Spieltag zu einem wahren Fußballfest.

Die zweite Mannschaft mußte sich gegen die Reserve aus dem Rosendorf mit einem 4:4 zufrieden geben, trotz deutlicher Feldüberlegenheit gab man gegen Ende der Partie den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand. Nachdem in der ersten Halbzeit das Match noch ausgeglichen war, konnte die heimische SG bis Mitte der zweiten Hälfte mit 4:2 in Führung gehen. Jan Baldischweiler zeigte eine Topleistung und hatte mit drei Treffern massgeblichen Anteil, Christian Töpfer steuerte den vierten Treffer bei. Danach schlich sich ein wenig der Schlendrian ein, die SG liess einige gute Torchancen liegen und vergaß den Sack entgültig zu zumachen. Die Nöggis witterten nocheinmal Morgenluft , kamen  zum Anschlußtreffer und erzielten  kurz vor Ende gar den Ausgleichstreffer. Schade-für die SG 2 sah es lange Zeit nach dem ersten Dreier aus, leider versäumten es die Kicker von Trainerduo Fehrenbacher/Villinger die Ernte für eine gute Arbeit auch einzufahren.

Die erste Mannschaft behielt ihre weisse Weste und hat sich mit dem vierten Sieg in Serie in der Tabellenspitze etabliert. Die Begegnung gegen die Gäste vom SV Unteralpfen war fast eine Doublette des letzten Spieles gegen den SV Wutöschingen2. Wieder traf man auf einen entschlossenen Gegner, der engagiert Paroli bot und nicht nur zum Spalier stehen gekommen war. Und erneut tat sich die SG 1 etwas schwer ins Spiel zu kommen und geriet auch diesesmal wieder mit 0:1 ins Hintertreffen. Nico Albiez- Vollblutmusiker und Drummer bei den Steinbachern- zeigte was für einen feinen Linksfuß er besitzt und zirkelte einen Freistoß unhaltbar für Goalie Carlos Sibold ins Tordreieck. Ein "Hallo wach! " der sehenswerten Art. Und tatsächlich scheint die SG solche Muntermacher zu brauchen, im weiteren Spielverlauf agierten die Mannen um Kapitän Felix Baumgartner deutlich zielstrebiger. Mittelfeldmotor David Springer war nun Dreh- und Angelpunkt der Offensivaktionen und hatte mit einem satten Schuß an die Latte viel Pech. Alex "Judy" Ebner war dann der Wegbereiter zum 1:1, nach beherztem Nachsetzen zog er auf und davon und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Hahne entschied folgerichtig auf Elfmeter und auf Platzverweis für den Unteralpferner Abwehrchef - sicherlich ein Knackpunkt der Partie.Christian Weiler trat zum Elfer an und verwandelte sicher. Gegen dezimierte Gäste kam die Offensivkraft der SG dann so richtig ins Rollen und Yannick Götz stand nach einem Abpraller goldrichtig und traf zum 2:1. David Springer erhöhte mit einem schönen Heber zum 3:1 Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel stand der SVU dann ganz auf verlorenem Pfosten, trotz tapferer Gegenwehr brannte die SG Höchenschwand/Häusern ein Offensiv-Feuerwerk ab und erzielte fünf weitere zum Teil sehr sehenswert herausgespielte Tore. David Springer krönte seine starke Leistung mit einem zweiten Treffer, Alex Ebner konnte ein ums andere Mal seine enorme Schnelligkeit ausspielen und fraf ebenfalls zwei Mal ins Schwarze. Weitere Torschützen waren Yannick Schwinkendorf per Kopf!! und Youngster Alexander Kaiser der mit dem 8:1 den Schlußpunkt unter ein unterhaltsamesSpiel setzte. Nach dem Schlußpfiff von ausgezeichnet leitenden Schiedsrichter Hahne gab es für die SG-Kicker kräftigen Applaus der Zuschauer- die SG steht derzeit für gute Unterhaltung. Das Team von Trainer-Gespann Urs Thoma und Karl-Heinz Asbeck überzeugte als homogene Einheit  mit viel Offensiv-Power, herrausragend David Springer und Felix Baumgartner, der als umsichtiger Abwehrdirigent gefiel.

Bemerkenswert,dass die SG auch Gustav Behringer aus Häusern und Emil Kaiser aus Höchenschwand als Zuschauer begrüßen konnte, beide Herren sind in ihren Gemeinden herrausragende Persönlichkeiten und liessen sich auch in ihrem hohen Alter nicht nehmen, die neuformierte Spielgemeinschaft zu begutachten.

Mannschaftsaufstellung 1.Mannschaft

Carlos Sibold--- Marco Ebner, Roland Riesterer, Felix Baumgartner, Benjamin Maier--- Christian Weiler, David Springer, Yannick Götz, Yannick Schwinkendorf---- Alex Ebner, Thimo Villinger

Eingewechselt: Christian Schmidt, Alexander Kaiser, Marius Kohlbrenner