Alle Spiele mit Verbandsschiedsrichter am Hochrhein abgesagt 24.04.2013 (cw)
Der Bezirksfußballausschuß Hochrhein hat in einer Sondersitzung beschlossen, am kommenden Wochenende alle Fußballspiele der Aktiv- und Jugendstaffeln, an denen ein neutraler Verbandsschiedsrichter eingeteilt worden wäre, abzusagen.
Rote Karte

Symbolbild.  Bild: Fotolia

Mit dieser Maßnahme soll laut einer Pressemitteilung den Vereinen, Spielern und Verantwortlichen die Zeit zum Nachdenken gegeben werden, "ob die an den Tag gelegten Verhaltensmuster auf den hiesigen Fußballplätzen noch Sinn machen und vor allem richtig sind".

Was in den letzten Wochen in Bezug auf Aggressionen, Gewalt, Rassismus, sowie weiteren verbalen und körperlichen Übergriffen vorgefallen ist, habe mit der "schönsten Nebensache der Welt" definitiv nichts mehr zu tun. Es gipfelte in einem tätlichen Angriff vergangenes Wochenende auf einen Schiedsrichter bei einem Jugendspiel, der Schiedrichter selbst musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Bereits dazu gab es im SÜDKURIER klare Meinungen von Verantwortlichen.

Beleidigungen, Bedrohungen, Denunzierungen und Demontagen, nicht nur von Schiedsrichtern, seien an der Tagesordnung. Seitenlange Schreiben von Vereinen, bei den jüngsten Altersstufen angefangen, sowie unflätige und niederste Kommentare in sozialen Netzwerken regierten das Tagsgeschäft. So kann es laut den Verantwortlichen nicht mehr weitergehen.

"Wir hoffen, dass mit dieser Maßnahme ein Umdenkungsprozess stattfindet, sich ein jeder darüber bewusst wird und, für was und mit welchem Zweck er dieses Hobby betreibt", so heißt es in der Mitteilung wörtlich.  Es sei ein Punkt angelangt, wo der Fußball selbst definitiv in den Hintergrund gerückt sei.

Die Spiele der Jugendstaffeln, bei denen kein Verbandsschiedsrichter eingeteilt wird, können planmäßig stattfinden. Ebenso finden die Spiele der überbezirklichen Aktiv- und Jugendmannschaften statt. Die abgesagten Spiele des Wochenendes können nach Rücksprache mit Gegner und Staffelleiter gebührenund kostenfrei auf einen neues Spieldatum terminiert werden.

"Der Fussball im Bezirk steht am Scheideweg, wir hoffen, dass hiermit ein Umdenken stattfindet und das Miteinander wieder im Vordergrund steht", so der letzte Satz in der Mitteilung von Uwe Sütterlin (Bezirksvorsitzender), Harald Fengler (Bezirksjugendwart) und Ralf Brombacher (Bezirks-SR-Obmann und  stellvertretender Bezirksvorsitzender).

Aus Südkurier vom 24.04.2013