Logo
         
NEWS
Home
Verein
Angebote
Chronik
Jugend

News
Links
Kontakt

VIP Bereich
 

webmaster@
sv-heusern.de

© 2000-2024
SV Häusern
Schwarzer Sonntag für SG-Teams; Sieg für 1. im Dienstags-Spiel 07.05.2013 (dom)

Einen rabenschwarzen Fußball-Sonntag erlebten Zuschauer und Spieler der SG, beide Mannschaften konnten ihrer Favoritenrolle in ihren Spielen nicht gerecht werden. Während die SG 2 wenigstens noch einen Zähler im Derby gegen Dachsberg verbuchte, ging die erste Mannschaft in Eschbach den Bach runter und verlor mit o:1. Im dienstäglichen Nachholspiel gegen Waldhaus 2 gewann die SG 1 mit 5:0.

Nach dem Husarenstück gegen Spitzenreiter Murg 3 wollte die zweite Mannschaft der SG aus Höchenschwand und Häusern im Derby gegen den FC Dachsberg 2 unbedingt nachlegen, mit Stolz geschwellter Brust trat die Fehrenbacher/Villinger-Truppe an und war dem Tabellenstand nach klarer Favorit. Schließlich reisten die Dachsen als Inhaber der roten Laterne ans Höchenschwander Waldstadion, während die SG 2 als frischgebackener Tabellenzweiter alle Vorteile bei sich zu haben schien. Mit extrem defensiver Taktik und nur einem Stürmer machten die Dachsberger während des gesammten Spiels die Räume eng und das Mittelfeld vielbevölkert , stellten sich hinten rein und überliess der Heimelf die Spielgestaltung. Doch unsere Jungs konnten zu keiner Phase des Spiels an die Leistung von Murg anknüpfen, gegen die vielbeinige Abwehr tat sich die Offensive sehr schwer. Im Spielaufbau fehlte der läuferische Einsatz und das Spiel ohne Ball, die Folge waren kaum Anspielstationen für den Ballführenden und zu wenig Bewegung im Spiel, der beim Comeback erneut verletzte Chefcoach Markus Fehrenbacher und Mittelfeldmotor Christoph Töpfer wurden schmerzlich vermisst. So gab es im ersten Spielabschnitt auf beiden Seiten eigentlich keine nennenswerten Torraumszenen und der müde Kick ging torlos in die Halbzeit. Nach der wachrüttelnden Kabinenpredigt ging die SG in der zweiten Hälfte insgesammt engagierter zur Sache, konnte aber den Hebel bis zum Schluß gegen sich einigelnde Dachsen nicht mehr entscheidend umlegen. Trotz alledem hätte die SG 2 noch den Lucky Punch setzen können, Jens-Peter Karthan mit einer Kopfballchance und Lülü Ulce vergaben aber die Gelegenheiten zum Siegtor. So endete das Derby nach schwachem Spiel mit einem unbefriedigenden Remis, wodurch die SG 2 den soeben erklommenen Vizemeister-Platz wieder abgeben muß.

Aufstellung SG 2: Johannes Spies---Jens-Peter Karthan, Uwe Riesterer, Manfred Dietsche ( 50. Jan Kaiser),---Tobias Freudig, Jens Meurer, Jan Baldischweiler, Martin Rödiger (75. Lukas Behringer)--- Lucien Ulce, Andreas Looss

Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft traf am Sonntag in Eschbach auf einen gut eingestellten Gegner und auf einen sehr kleinen und sehr holprigen Rasenplatz, der ein Spiel für Fußball-Ästheten von vorneherein ausschloß. Was die mitgereisten SG-Fans dann zu sehen bekamen, war vermutlich die bis dato dürftigste Saisonleistung der SG 1. Besonders über die erste Halbzeit sollte der Mantel des Schweigens gelegt werden, beide Mannschaften neutralisierten sich, zahlreiche Ungenauigkeiten auf schwierigem Geläuf und nur eine Torchance auf SG-Seiten durch Alexander Kaiser, die der Torwart parierte. Einziger Aufreger kurz vor der Pause, als die Eschbacher einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen-Carlos Sibold im SG -Kasten konnte aber glänzend abwehren. Nach dem Seitenwechsel wurde es dann besser und die Partie nahm an Fahrt auf, doch alles in allem blieb das Niveau eher bescheiden. Den englischen Wochen mit mehreren Nachholspielen entsprechend spielte die SG 1  "very british" -immer wieder lange, hohe Bälle und ein Stoßgebet hinterher. Das während der Vorrunde so begeisternde, schnelle  Kombinationsspiel fehlte nahezu komplett.Cheftrainer Urs Thoma und sein Cotrainer Assi Asbeck setzten nocheinmal auf Offensive und brachten mit den A-junioren Nikolas Berger und Johannes Baumgartner den dringend benötigten frischen Wind ins Angriffsspiel, insbesondere "Mäxle" Baumgartner suchte vermehrt den Torabschluß, hatte mit seinen Versuchen aus der Distanz aber leider  kein Schußglück. Abwehrstratege Sascha Maier holte sich nach gut einer Stunde Spielzeit nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte ab und mit zehn Mann wurde das Unterfangen für die SG-Kicker noch schwieriger. Doch ausgerechnet jetzt hatte die Thoma/Asbeck-Belegschaft ihre beste Phase, ohne aber zu zu richtig dicken Torchancen zu kommen. So bog das zähe Geschehen in die Schlußphase ein und gerade als man sich auf und neben dem Platz mit einer unliebsamen Punkteteilung abfinden wollte, starte der SV Eschbach einen Konterangriff, der arg früh aus dem Tor eilende Carlos Sibold wurde überlaufen und der Eschbacher Stürmer traf ins leere SG-Gehäuse zum Siegtreffer. Kurz danach war Schluß und der Jubel beim SV Eschbach 2 über den unverhofften Sieg groß, während sich bei der SG Enttäuschung und Ernüchterung breitmachte.

Aufstellung SG 1. Carlos Sibold---Sascha Maier,Marco Ebner, Roland Riesterer,Axel Mutter---Alexander Schuhmacher,Martin Weiler,Christoph Töpfer ( 60. Nikolas Berger), Christian Weiler  (78. Benjamin Maier)--- Alexander Kaiser ( 60. Johannes Baumgartner), Yannick Götz

Dank der Nachholspiele hatte die erste Mannschaft nicht lange Zeit zum Grübeln, zwei Tage nach der Eschbach-Pleite kam es zum nächsten Derby, diesmal gegen den SV Waldhaus 2. Die Gästeelf hat in der laufenden Runde einen schweren Stand und kam als Schlußlicht zum Gastspiel. Die Verantwortlichen des SV Häusern hatten den Rasenplatz als "Nutzwiese" erklärt und freigegeben und tatsächlich war das noch etwas löchrige Grün einigermaßen gut bespielbar. Recht erholt zeigte sich die SG 1 vom Nackenschlag am Sonntag, deutlich ansehnlicher war das Spiel und das Bemühen um Struktur und Zusammenspiel. Das Derby war geprägt von vielen kleinen Nicklichkeiten und unzähligen Spielunterbrechungen aufgrund von Freistößen, von beiden Seiten wurden die Zweikämpfe angenommen und ausgefochten. Einer dieser Freistöße nutzte die SG in der 15. Spielminute zum 1:0-Alex Schuhmacher flankte in den Strafraum, wo Benjamin Maier am schnellsten reagierte und den aufspringenden Ball per Kopf in die Maschen setzte.Nach einer halben Stunde mußte Alex Schuhmacher verletzt vom Platz und wurde durch den wieselflinken Alexander Kaiser ersetzt. Dieser führte sich gleich gut ein und brachte mit einem schönen Flugball Yannick Götz in Schußposition und dieser traf nach 37. Minuten trocken ins kurze Eck. Auch nach der Pause blieb die SG am Drücker und per Doppelschlag in der 50. und 58. Minute erhöhte der gut aufgelegte Alexander Ebner auf 4:0. Beide Male hatte Yannick Götz die Vorarbeit geleistet, auch Christian Weiler war an der Entstehung des vierten SG-Tores beteiligt. Das 5:0 besorgte der "Wieler" dann selbst, nach dem er sich im Strafraum gegen mehrere Waldhüser durchgetankt hatte und auch noch auf dem Hosenboden landete, stocherte er beinahe im Sitzen das Leder ins Gästegehäuse zum Endstand von 5:0 in Spielminute 80. Die Gäste waren unterm Strich zu harmlos im Angriff um die SG ernsthaft zu gefährden, auch wenn die Brauerei-Kicker keinen Zweikampf scheuten und bis zum Schluß sich nach Kräften wehrte. Die Thoma/Asbeck - Truppe scheint nach der kurzen Durststrecke wieder auf einem guten Weg, gerade rechtzeitig um dem Tabellenführer VFB Waldshut kommenden Sonntag ordentlich Paroli bieten zu können.

 

Aufstellung SG 1: Carlos Sibold--- Marco Ebner, Sascha Maier, Roland Riesterer, Axel Mutter--- Christian Weiler, Martin Weiler, Benjamin Maier, Alexander Schuhmacher ( 32. Alexander Kaiser )--- Yannick Götz ( 73. lucien Ulce), Alexander Ebner


Zurück zur Liste
 
 
  Impressum Datenschutzerklärung